Die wichtigste Sache um endlich durchzustarten

Ich gebe es zu: Ich war einer von ihnen. Leute, die prinzipiell bescheid wissen, wie man Ziele setzt und erreicht aber trotzdem nie etwas gebacken kriegen. Kommt dir das bekannt vor und willst das ändern? Dann wird dich dieser Beitrag sicher interessieren.

Erfolglose Menschen haben einen großen Fernseher, erfolgreiche haben große Bibliotheken. Ich hatte eine beachtliche Anzahl von sogenannten „SelfHelp“-Büchern und mein Feedreader quoll über mit neuen Erkenntnissen, Hinweisen und Ratschlägen, wie ich mehr aus meinem Leben machen könnte. Doch es wurde nicht besser. Ich konnte mich Stundenlang mit der Materie beschäftigen. Danach stand ich auf und ich blieb in meinem gewohnten Trott. Manchmal schmiedete ich große Pläne, fing viele Sachen an. Diät, Sport machen, lesen, morgens das Bett machen, weniger social Media… all das wollte ich mit einem Mal machen, um dann zwei-drei Tage wieder alles hinzuschmeißen. Ich zweifelte an mir.

Bei einer weiteren Odysee in der englischsprachigen Blogosphäre fand ich die Lösung bei Leo von ZenHabits. Die Antwort, die ich fand war so einfach, wie banal: Ändere nur eine Sache auf einmal.

Aber warum ist es wichtig, nur eine Sache zu ändern? Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Vom morgendlichen Griff zum Kaffee über den unzähligen Zigaretten bis zum Feierabend-Bier laufen viele Sachen automatisch ohne groß nachzudenken ab. Diese Gewohnheiten alle auf einmal zu ändern ist sehr schwierig. Wir Menschen haben nur begrenzte geistige Kapazitäten, was das erlernen(,denn das ist es im Endeffekt auch) neuer Gewohnheiten betrifft. Deshalb fallen wir oft in alte Gewohnheiten zurück.

Ich sehe immer wieder, wie Leute ins Netz posten, wieviel sie von heute an ändern. Man hört selten die Success-Story von ihnen. Ich selbst kenne das auch nur zu gut. Erfolg hat man, wenn man gesetzte Ziele ereicht. Wenn man 20 Sachen anfängt und bei keiner dran bleibt, ist das ein großer Misserfolg.

Natürlich sollte man alle weiteren Pläne und Ziele im Hinterkopf oder besser aufgeschrieben behalten, denn die Vorgehensweise bei der Einführung von neuen Verhaltensweisen ist immer ähnlich:

  1. Erkenne, wo du den dringensten Handlungsbedarf hast. Am besten schreibst du alles auf, was du ändern willst und gewichtest nach Zahlen: 1-10, wobei 1 für sehr wichtig steht und 10 für unwichtig. Danach wählst du aus
  2. Wenn du dein Ziel auserkoren hast ist es Zeit zu Handeln: Mache 30 Tage lang diese eine Sache einmal am  Tag. Zum Beispiel Abends ein Buch lesen. 30 Tage, jeden Abend vorm Zubettgehen 2-3 Seiten vom Buch.
  3. Setze dir die Regel „never skip two days in a row“, was soviel bedeutet wie verpasse nicht 2 Tage in Folge. Wir kennen das alle: irgendwas kommt dazwischen oder man hat einen schlechten Tag und hat keinen Nerv fürs Lesen. Es ist ok, einen Tag auszusetzen. Zwei Tage sind jedoch tödlich für dein Ziel. Aus zwei tagen werden schnell drei, dann vier und dann ist es wieder vorbei mit dem Plan.
  4. Wenn du 30 Tage in Folge durchgehalten hast, kannst du dir Gedanken über dein nächstes Ziel machen. Das alte Ziel(in unseren Beispiel abends lesen) wird natürlich weiter mit der Regel „never skip two days in a row“ verfolgt.

Fazit

Es ist wichtig mit einem Plan in der Tasche ins Handeln zu kommen. Man will oft viel auf einmal ändern, doch unsere alten Gewohnheiten machen uns oft einen Strich durch die Rechnung. Deshalb ist es wichtig, Stück für Stück unsere alten Gewohnheiten durch neue zu ersetzen.

Autor: Jan Hacke

Just a guy with a blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.